FAQs
Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Campus Tiergarten haben wir Ihnen unterhalb zusammengefasst.
Jeder Studierende der Hochschule Pforzheim kann für die Dauer des Studiums (plus ggf. einige Monate Kulanz) ein Zimmer anmieten. Eine jeweils aktuelle Immatrikulationsbescheinigung wird benötigt.
Die Zimmer kosten von 350 € zuzügl. NK pauschal 100 € Warmmiete.
Mit den Nebenkosten sind Kosten für Kalt- und Warmwasser, Heizung, Allgemeinstrom, Internet, Sat-TV, Hausmeister, Müll, Hausversicherung, etc. (siehe Mietvertrag) – also eigentlich alles abgegolten.
Einzig die Rundfunkbeiträge sind nicht in den Nebenkosten erfassbar, da jeder einzelne Bürger Schuldner ist.
Hier liegt die Verantwortlichkeit bei den Bewohnern – mehr dazu unter Anmeldung von Rundfunkbeiträgen.
Der Mietvertrag ist auf die Studiendauer befristet. Das Mietverhältnis kann mit zweimonatiger Kündigungsfrist jeweils zum 28. Februar bzw. 31. August gekündigt werden. Die Kündigung muss dem Vermieter somit spätestens Anfang Januar bzw. Anfang Juli zugegangen sein. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen.
Unter besonderen Umständen ist eine Kündigung außerhalb der Fristen möglich. In diesen Fällen ist es am besten, umgehend mit der Verwaltung Kontakt aufzunehmen.
Die Kaution beträgt 600 € und ist zwischen Mietvertragsschluss und Zimmerübergabe rechtzeitig zu entrichten. Bei Auszug wird die Kaution innerhalb einiger Tage zurückerstattet, sofern das Zimmer gereinigt, schadenfrei und mit allem Zubehör zurückgegeben wird. Etwaige Abweichungen können anteilig in Abzug gebracht werden.
Auf dem Gelände können Parkplätze für 40 €/Monat angemietet werden.
Waschmaschinen und Trockner sind allgemein zugänglich und gegen eine kleine Gebühr zu Nutzen. Im Zimmer oder innerhalb der Wohnung ist das Trocknen auf einem Wäscheständer nicht erlaubt.
Rauchen ist in den Gebäuden nicht erlaubt.